Start Up meets Mittelstand


Offenheit für Neues, das bewiesen die textilen Mittelständler beim Online-Format von „Start-up meets Mittelstand“, das Textil vernetzt gemeinsam mit dem Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie und dem Start-up-Netzwerk Tex Started vom Gesamtverband textil+mode am 30. August 2022 veranstaltet hat. Bei dem Online-Workshop ging es für beide Seiten vor allem um eines: Vernetzung! Durch Vernetzung Potenziale erkennen und Kooperationen anbahnen. In den persönlichen Begegnungen Lösungen diskutieren, Anwendungsmöglichkeiten ausloten und zwanglos Gedanken und Sichtweisen austauschen. Eine Zusammenarbeit kann, muss aber nicht daraus entstehen.

Zu Beginn stellte sich der Circular Valley Accelerator, ein Netzwerkbetreiber, vor. Daran anknüpfend zeigte deren Mitglied, das Start-up LOVR eine weitere Möglichkeit auf, wie Industrie und Start-ups zusammenkommen können.

Danach ging es in die Pitches: Vier Start-ups präsentierten sich den Unternehmen der Textil- und Modeindustrie. Den Auftakt machte Dr. Colin Bien von WeShyft mit seiner Lösung für ein All-in-One ESG Reporting und der Frage, was Unternehmen aus Nachhaltigkeitsreports lernen können und wie sich identifizierte Verbesserungspotenziale umsetzen lassen. Bei Jost Litzen von wecologic lag der Fokus auf CO2-Bilanzierung und davon abgeleitet konkreten Reduktionsmaßnahmen wie dem Gedanken, dass sich Produkte und Geschäftsmodelle by Design umweltfreundlicher entwickeln lassen. Auch dafür bietet wecologic Know-how. Benjamin Gosse von Synsor stellte sein System zur visuellen Prozesskontrolle und Erkennung systematischer Fehler mithilfe von künstlicher Intelligenz vor – mit dem Ziel der Fehlerreduktion und Befähigung von Mitarbeitern. Den Abschluss machte Helen Landhäußer von LOOXR und demonstrierte, wie mithilfe von digitalen Technologien Transparenz in die Druckluftprozesse gebracht werden kann und welche hohen Energiesparpotenziale darin stecken. Vor allem auch in wie vielen textilen Prozessen Druckluft zum Einsatz kommt, wurde dabei deutlich.

In den anschließenden Netzwerkrunden hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die Start-ups kennenzulernen. Dafür wurden digitale Räume geschaffen, in denen die Unternehmen in drei Runden von jeweils 15 Minuten mit den Start-ups ins Gespräch kommen, Fragen stellen, Sachverhalte diskutieren und sich fachlich austauschen konnte.

Die Veranstaltung hat wieder einmal gezeigt: Austausch lohnt sich. Unternehmen wie Start-ups konnten sich annähern, Herausforderungen in der textilen Praxis herausarbeiten. Unternehmen bekamen Lösungswege für Problemstellungen aufgezeigt und Start-ups wiederum Anregungen für die weitere Entwicklung ihrer Produkte.  

Wenn auch Sie als Mittelständler oder Start-up Interesse haben sich zu vernetzen, Kräfte zu bündeln und von- und miteinander zu lernen, sprechen Sie uns gern an: Telefon: 030 726220-47, Mail: kontakt@textil-vernetzt.de.